In welchen Fällen hilft das Sozialmanagement?
Wenn sich Ihre Miete durch eine Modernisierung erhöht hat und Sie sich die Mietkosten nicht mehr leisten können, kann Ihnen in vielen Fällen das Sozialmanagement von Vonovia weiterhelfen. Fünf Kolleginnen und Kollegen kümmern sich um alle modernisierungsbedingten wirtschaftlichen sowie persönlichen Härten. Sie prüfen jedes Anliegen persönlich und fair. Bei einer Heizungsmodernisierung oder energetischen Sanierung sind sie beispielsweise zuständig. Steigen hingegen die Mietnebenkosten, etwa die Heizkosten, hilft Ihnen der Kundenservice weiter.
Wann sollte ich das Sozialmanagement kontaktieren?
In der Regel wird eine Modernisierung drei Monate vor Beginn angekündigt. Grundsätzlich können Sie sich an das Sozialmanagement wenden, sobald die Wohnung nach der Modernisierung für Sie zu teuer geworden ist. Das kann beispielsweise sein, wenn Sie geringe Renteneinkünfte haben, eine Grundsicherung beziehen oder alleinerziehend sind. Nach Eingang Ihres Antrages folgt eine erste Prüfung. Dafür benötigen wir auch Ihre Einkommensnachweise.
Muss ich in eine günstigere Wohnung wechseln?
Unser vorrangiges Ziel ist es, dass Sie als Mieterin oder Mieter in Ihrer bestehenden Wohnung bleiben können. Sollte ein Tausch für Sie eine Option sein, geben wir Ihren Antrag an die jeweiligen Quartiersmanagerinnen und -manager vor Ort weiter. Sie schauen gegebenenfalls nach einer günstigeren Wohnung im Quartier.
Wie kann die Unterstützung des Sozialmanagements aussehen?
Das Sozialmanagement, auch Härtefallmanagement genannt, wurde 2018 ins Leben gerufen. Das Team erarbeitet gemeinsam mit Ihnen eine individuelle Lösung. Das kann zum Beispiel ein Nachlass auf die Mieterhöhung sein. Sollten Sie während der Modernisierung andere Schwierigkeiten mit Ihrer Wohnung haben, können Sie sich ebenfalls an uns wenden. Wir versuchen, auch in diesen Fällen weiterzuhelfen.
Bild oben links: Marc Idems ist Mitarbeiter im Härtefallmanagement von Vonovia und seit 2018 im Unternehmen. Foto-Copyright: Simon Bierwald