So kommen die Preise zustande
Heizkosten sind als Teil der Nebenkosten ein durchlaufender Posten für Vermieterinnen und Vermieter: Die Vermieter geben die Preise der Versorger 1:1 an die Mieterinnen und Mieter weiter. Konkret bedeutet das: Vonovia zahlt die Rechnung der Energieversorger. Und rechnet sie dann im Folgejahr im Rahmen der Nebenkostenabrechnung bei den Mieterinnen und Mietern ab.
Hohe Abrechnungen können dabei aufgrund verschiedener Faktoren entstehen:
- Gestiegene Energiepreise
Der überwiegende Teil der Fernwärme wird heute noch aus Gas oder Öl produziert, weshalb der Preis für Fernwärme stark an den Öl- und Gaspreis gekoppelt ist. Zu Beginn des Ukraine-Kriegs 2022 ist der Gaspreis stark angestiegen, wodurch auch viele Energieversorger ihre Preise deutlich erhöht haben. - Individuelles Heizverhalten
Die Höhe der Kosten hängt auch vom Heizverhalten der Mieterinnen und Mietern ab. Der individuelle Energieverbrauch hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Heizkosten. - Wenige Anbieter, lange Vertragslaufzeiten
Die Versorger von Fernwärme besitzen mit ihren Wärmenetzen ein sogenanntes „natürliches Monopol“. Das bedeutet: Es gibt in den meisten Städten nur einen Anbieter für Fernwärme. Aufgrund des fehlenden Wettbewerbs können Kundinnen und Kunden bei einer Preiserhöhung nicht zu einem günstigeren Anbieter wechseln.
Zudem werden Verträge oft über einen langen Zeitraum von fünf bis zehn Jahren geschlossen. Daher kann nicht auf außergewöhnliche Ereignisse reagiert werden.
Müssen Mieterinnen und Mieter Ende 2024 wieder mit hohen Nachzahlungen rechnen?
Die Energiepreisbremse der Bundesregierung hat den Gaspreis – und somit auch den Fernwärmepreis in vielen Städten – im vergangenen Jahr gedeckelt. Das wird sich im Rahmen der Nebenkostenabrechnung Ende 2024 für das Abrechnungsjahr 2023 positiv bemerkbar machen. Wie hoch die Nachzahlungen sind, hängt vom Preis, vom Heizverhalten und von den eigenen Vorauszahlungen ab. Vonovia empfiehlt, die Vorauszahlungen eher etwas höher zu setzen. Das können Sie als Mieterin oder Mieter jederzeit kostenlos selbst in der „Mein Vonovia“ App tun.
Wer kümmert sich um die schwierige Situation für Kundinnen und Kunden?
Die Arbeitsgemeinschaft Fernwärme (AGFW) will noch im Laufe des Aprils 2024 eine Preisplattform online stellen, auf der Versorger ihre Preise veröffentlichen. Die geplante Plattform soll einen Überblick über 150 Netze bieten und somit Preisvergleiche erleichtern.
Daneben plant die Bundesregierung, die Fernwärmelieferverordnung zu überarbeiten.
Unterstützung für Mieterinnen und Mieter
Wenn Sie eine hohe Energierechnung erhalten und Schwierigkeiten haben, diese zu begleichen, melden Sie sich bitte bei uns. Gemeinsam finden wir eine Lösung! Unseren Kundenservice erreichen Sie über verschiedene Wege: vonovia.de/mein-zuhause/kundenservice.
Mieterinnen und Mieter mit finanziellen Schwierigkeiten können zudem Unterstützung beantragen. Eine Übersicht über verschiedene Maßnahmen gibt es auf unserer Seite Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung.