Exklusiv & günstig: nur für Vonovia Mieterinnen und Mieter
Strom von der Photovoltaik-Anlage auf dem eigenen Dach zu beziehen ist nun auch für Mieterinnen und Mietern von Vonovia möglich. Unter den Wohnungsbaugesellschaften ist Vonovia mit der Vonovia Energie Service GmbH Vorreiter bei der Belieferung von Mieterinnen und Mietern innerhalb eines Wohngebäudes mit vor Ort erzeugtem Strom.
Mit unserem Produkt Solarstrom können Vonovia-Mieterinnen und -Mieter nachhaltig produzierten Strom aus Sonnenenergie direkt von ihrem Dach beziehen. Diese Art der Stromversorgung verursacht keine CO2-Emissionen und ist deshalb, im Vergleich zu Strom aus Kohle- und Gaskraftwerken, besonders umweltfreundlich. So tragen wir gemeinsam einen großen Beitrag zum Klimaschutz bei.
Und das Beste daran: Nachhaltigkeit muss nicht teuer sein. Fordern Sie gleich Ihr persönliches Angebot an und überzeugen Sie sich selbst.
Mein Zuhause. Meine Energie. Mein Vonovia Solarstrom
Klimafreundlicher Solarstrom
Strom von Ihrem Dach. Hier können Sie prüfen, ob Sie Solarstrom direkt von Ihrem Dach beziehen können.
Ihre Vorteile im Überblick
Sie sind bereits Kunde? Hier gelangen Sie zum Login-Bereich, um Ihren Vertrag zu verwalten.
Mit mehr als 450 Photovoltaik-Anlagen sparen wir jährlich 8.000 Tonnen CO2 ein.
(Quellenverweis: Nachhaltigkeitsbericht)
Photovoltaik-Anlage in Mainz
100 % erneuerbare Energien
Die Stromkennzeichnung zeichnet uns aus. Wir gehen keine Kompromisse ein. Unsere Stromversorgung verursacht keine CO2-Emissionen und keinen radioaktiven Abfall. Bei uns erhalten Sie 100 % erneuerbare Energien mit Herkunftsnachweis. Das ist der Weg in eine nachhaltige Zukunft.
Häufig gestellte Fragen
Allgemeine Informationen
Allgemeine Informationen zu Vertragsbestimmungen für Haushaltskunden außerhalb der Grundversorgung (§ 41 Abs. 4 EnWG)
Vertragsdauer, Kündigung und Zahlungsweise
Die Vertragslaufzeit der Energielieferung durch die Vonovia Energie Service GmbH (kurz: Vonovia) beträgt ein Jahr, die Kündigungsfrist ein Monat. Sollten Sie nicht fristgerecht kündigen, verlängert sich Ihr Vertrag auf unbestimmte Zeit. Danach kann das Vertragsverhältnis jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden. Infos zu den aktuellen Tarifen erhalten Sie telefonisch unter 089-416172433 oder per Mail solarstrom@vor-ort-energie.de. Bei Kostensteigerung sind Preisanpassungen möglich, bei Preissenkung verpflichtend. Nähere Informationen zum Thema Preisanpassung erhalten Sie in den Allgemeinen Vertragsbestimmungen, die unter www.vonovia.de/solarstrom abrufbar sind. Bei einer Preisanpassung kann der Vertrag ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden. Die Kündigung bedarf der Textform. Im Falle einer Kündigung wird die Vonovia Energie Service GmbH einen Lieferantenwechsel zügig und unentgeltlich ermöglichen. Der Vertrag endet automatisch, ohne dass es einer Kündigung bedarf, in dem Zeitpunkt, in dem der Kunde die Nutzung der nach dem Versorgungsvertrag versorgten Nutzungseinheit beendet. Es gelten die gesetzlichen Rücktrittsrechte. Zahlungen sind per SEPA-Lastschriftverfahren oder Überweisung möglich.
Haftung und Entschädigung
Die Vonovia Energie Service GmbH ist als Lieferantin bei einer Unterbrechung oder Unregelmäßigkeit in der Strom- und Gasversorgung von der Leistungspflicht befreit, soweit es sich um Folgen einer Störung des Netzbetriebes einschließlich des Netzanschlusses handelt. Bei Versorgungsstörungen haftet der Netzbetreiber.
Schlichtungsstelle und Bundesnetzagentur
Zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden (§ 111 b EnWG). Voraussetzung dafür ist, dass die Vonovia Energie Service GmbH kontaktiert und innerhalb von 4 Wochen keine beiderseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Die Adresse lautet: Schlichtungsstelle Energie e. V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Tel.: 030/27 57240-0, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de, www.schlichtungsstelle-energie.de. Sollten Sie ein Verbraucher i. S.d. § 13 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) sein und einen Schlichtungsantrag unter den erforderlichen Voraussetzungen bei der Schlichtungsstelle Energie e. V. stellen, ist die Vonovia Energie Service GmbH zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren verpflichtet. Überdies stellt Ihnen der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung. Die Adresse lautet: Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, Postfach 8001, 53105 Bonn, Tel.: 030/22480-500, E-Mail: verbraucherservice@bnetza.de. Darüber hinaus können Verbraucher eine internetgestützte Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kaufverträgen nutzen, die die Europäische Kommission zur Verfügung stellt: ec.europa.eu/consumers/odr.