Entlastungsmaßnahmen für unsere Grünstrom- und Gaskunden
Informationen zu den Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung, wie z. B. zur Strom- und Gaspreisbremse finden Sie hier.
Ihre Vorteile im Überblick
Durch die Versorgung von 25.000 Mieterinnen und Mietern mit Grünstrom haben wir 2021 15.000 Tonnen CO2 eingespart.
In 3 Schritten zu Ihrem Grünstrom Vertrag
1. Bestellstrecke aufrufen
Rufen Sie unsere Bestellstrecke unter energie.vonovia.de auf.
2. Postleitzahl und Jahresverbrauch eingeben
Tragen Sie Ihre Postleitzahl und Ihren jährlichen Verbrauch in den Online-Rechner ein und klicken dann auf „Tarif berechnen“.
3. Bestellformular ausfüllen und abschicken
Füllen Sie das Online-Bestellformular aus und klicken Sie auf „Jetzt bestellen“. Hierfür benötigen Sie:
- Ihre Mietvertragsnummer
- Name Ihres aktuellen Stromversorgers
- Kundennummer Ihres aktuellen Stromversorgers
- Ihre Zählernummer
Alles im Blick: Der Energiebereich in der App „Mein Vonovia“
Die „Mein Vonovia“ App punktet durch Transparenz, einfache Self-Services und ganz neue Möglichkeiten, proaktiv zu kommunizieren. Stellen Sie z. B. einfach und schnell Anfragen an den Kundenservice, bleiben Sie mit dem Nachrichtenbereich immer auf dem Laufenden, verbinden Sie sich mit Ihrem Nachbar im Quartier u.v.m.
Wenn Sie einen Grünstrom-Vertrag abschließen (das geht auch in der App), können Sie im Energiebereich der App alle wichtigen Daten zu Ihrem Energievertrag verwalten. Papierkram? Nein, danke!
- Grünstrom sichern – digital und unkompliziert
- Alle Rechnungen zu Ihrem Energievertrag werden hier abgelegt
- Zählerstand einreichen – jederzeit
- Abschlag ändern mit zwei Klicks
- FAQ – Antworten auf die meist gestellten Fragen
100 % erneuerbare Energien
Die Stromkennzeichnung zeichnet uns aus. Wir gehen keine Kompromisse ein. Unsere Stromversorgung verursacht keine CO2-Emissionen und keinen radioaktiven Abfall. Bei uns erhalten Sie 100 % erneuerbare Energien mit Herkunftsnachweis. Das ist der Weg in eine nachhaltige Zukunft.
Stromvertrag bei der Vonovia Energie Service kündigen
Wir bedauern Ihre Entscheidung sehr, stehen Ihnen aber selbstverständlich auch bei diesem Anliegen zur Seite.
Häufig gestellte Fragen
Allgemeine Informationen
Allgemeine Informationen zu Vertragsbestimmungen für Haushaltskunden außerhalb der Grundversorgung (§ 41 Abs. 4 EnWG):
Vertragsdauer, Kündigung und Zahlungsweise
Die Vertragslaufzeit der Energielieferung (Strom und Gas) durch die Vonovia Energie Service GmbH hat eine Grundlaufzeit von einem Jahr. Er verlängert sich auf unbestimmte Zeit, wenn er nicht mit einer Frist von einem Monat vor Ablauf der Vertragsdauer in Textform gekündigt wird. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann jederzeit mit einer Frist von einem Monat in Textform gekündigt werden. Bei einer Preisanpassung kann der Vertrag ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden. Die Kündigung bei Umzug kann innerhalb von 2 Wochen erfolgen. Die Kündigung bedarf der Textform. Es gelten die gesetzlichen Rücktrittsrechte. Zahlungen sind per SEPA- Lastschriftverfahren oder Überweisung möglich.
Haftung und Entschädigung
Die Vonovia Energie Service GmbH ist als Lieferantin bei einer Unterbrechung oder Unregelmäßigkeit in der Strom- und Gasversorgung von der Leistungspflicht befreit, soweit es sich um Folgen einer Störung des Netzbetriebes einschließlich des Netzanschlusses handelt. Bei Versorgungsstörungen haftet der Netzbetreiber.
Schlichtungsstelle und Bundesnetzagentur
Zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden (§ 111 b EnWG). Voraussetzung dafür ist, dass die Vonovia Energie Service GmbH kontaktiert und innerhalb von 4 Wochen keine beiderseitig zufrieden stellende Lösung gefunden wurde. Die Adresse lautet: Schlichtungsstelle Energie e. V. Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Tel.: 030/27 57240–0, www.schlichtungsstelle-energie.de, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de.
Sollten Sie ein Verbraucher i. S.d. § 13 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) sein und einen Schlichtungsantrag unter den erforderlichen Voraussetzungen bei der Schlichtungsstelle Energie e. V. stellen, ist die Vonovia Energie Service GmbH zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren verpflichtet. Überdies stellt Ihnen der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung. Die Adresse lautet: Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, Postfach 8001, 53105 Bonn, Tel.: 030/22480-500, E-Mail: verbraucherservice@bnetza.de. Darüber hinaus können Verbraucher eine internetgestützte Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kaufverträgen nutzen, die die Europäische Kommission zur Verfügung stellt: ec.europa.eu/consumers/odr.