Mit vereinten Kräften: Vonovia setzt ein Zeichen für ein blühendes Miteinander in Leipzig.
Pflanzen für mehr Lebensqualität im Quartier
Das Wohnungsunternehmen verschenkt rund 1.000 Balkonpflanzen und 1.500 Liter Blumenerde an mehrere hundert Haushalte. Die Pflanzaktionen sind Teil des Engagements von Vonovia zur Verschönerung des Wohnumfelds und zur Stärkung des nachbarschaftlichen Zusammenhalts. Blumen und Erde bringen die Vonovia-Teams direkt ins Quartier – unkompliziert, persönlich und mit einem Lächeln.
Gemeinsam für ein grünes und starkes Miteinander
Die Pflanzenvergabe startete am 1. April in Leipzig an der Ecke Olbrichtstraße/Landsberger Straße. Weiter geht’s am 10. April in den Schönefelder Höfen. Dort begleiten auch die Quartiers-Partner von der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. und der Nachbarschafts-Hilfeverein die Aktion. So können alle mit den Mieterinnen und Mietern ins Gespräch kommen.
Unterstützung vor Ort schafft Nähe
Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Vonovia unterstützen die Bewohnerschaft – sei es mit Tipps zur Bepflanzung oder tatkräftiger Hilfe beim Eintopfen. Uta Barche, Regionalleiterin bei Vonovia und zuständig für den Bereich Leipzig Nord und West erklärt: „Blumen schaffen Begegnung. Wer gemeinsam pflanzt, fühlt sich zu Hause und ein Stück weit verbunden mit seinem Wohnumfeld.“
Mehr als nur Dekoration: Begegnung und Wertschätzung
Bereits im vergangenen Jahr hatte Vonovia Balkonpflanzen und Blumenerde in verschiedenen Stadtteilen verteilt – mit großer Resonanz und viel Wertschätzung von Mieterinnen und Mietern.
„Die positiven Rückmeldungen der vergangenen Jahre zeigen uns, dass solche Aktionen zur Lebensqualität im Quartier beitragen“, sagt André Rudolph, Regionalleiter bei Vonovia Leipzig und zuständig für Leipzig Ost und Süd. „Gleichzeitig entstehen im persönlichen Kontakt auch für uns wichtige Gespräche. Das ist sehr wertvoll – und ein schönes Erlebnis.“
Bild: Vonovia / Dollmeyer
