Zuhause finden
Mein Zuhause
Meine Stadt
Weitere Angebote
NEU
Leipzig

Neues Wohnjuwel in Leipzig-Lindenthal: 102 nachhaltige Wohnungen im Mühlenquartier


10.04.2025

Muehlenquartier_202_2025_1L6A9020.JPG
Loading...
Neue Wohnungen für Leipzig: In Lindenthal im Nordwesten der Stadt ist mit dem Mühlenquartier ein neues Zuhause für mehr als 200 Menschen entstanden. Vonovia hat das Bauprojekt am Müllerring abgeschlossen und damit neuen Wohnraum geschaffen. Auf rund 8.500 Quadratmetern Fläche wurden 102 moderne Wohnungen gebaut – und damit ein Ort, der urbanes Wohnen mit naturnaher Umgebung verbindet. Das Unternehmen investierte dafür mehr als 30 Millionen Euro.

Neuer Wohnraum in herausfordernden Zeiten

„Unser Ziel ist es, lebendige Quartiere mit bezahlbaren Mieten zu schaffen, in denen sich Menschen wohlfühlen können“, sagt Regionalbereichsleiter René Berott. „Mit dem Mühlenquartier bieten wir modernen, nachhaltigen Wohnraum für unterschiedliche Lebenssituationen.“

Loading...

Vielfältiges Wohnangebot für Familien und Singles

Die neuen Wohnungen im Mühlenquartier sprechen ein breites Publikum an: Mit Größen zwischen 38 und 107 Quadratmetern sind vor allem familienfreundliche Drei- und Vier-ZimmerWohnungen verfügbar. Ergänzt wird das Angebot durch elf Zweiraumwohnungen und ein Single-Apartment. Die Mietpreise liegen im Schnitt bei 12,75 Euro pro Quadratmeter. „Sowohl bei der Ausstattung als auch beim Mietpreis bewegen wir uns im Leipziger Marktumfeld. So schaffen wir im Mühlenquartier gutes Wohnen für Familien“, erklärt Uta Barche, Regionalleiterin bei Vonovia und verantwortlich für das Quartier. „Das neue Ensemble passt mit modernem Wohnen zu der bestehenden, gewachsenen Nachbarschaft.“

Loading...

Hochwertige Ausstattung für mehr Wohnkomfort

Die barrierearmen Wohnungen verfügen über Badewannen oder bodengleiche Duschen. Echtholzparkett, Fußbodenheizung und Schallschutzverglasung sorgen für eine angenehme Wohnatmosphäre. Fast alle Wohnungen bieten zudem einen Balkon oder eine Terrasse – ein Platz zum Entspannen und Durchatmen.

Mehr als nur Wohnen: Nachhaltige Infrastruktur und gute Anbindung

Das Mühlenquartier bietet zudem eine durchdachte Infrastruktur. 102 Tiefgaragenstellplätze mit Kameraüberwachung sorgen für stressfreies, sicheres Parken. Zusätzlich stehen vier Fahrrad- und Kinderwagenräume und großzügige Kellerräume zur Verfügung. Zwei Ladepunkte für Elektrofahrzeuge werden im dritten Quartal 2025 installiert. Große Nachfrage nach den neuen Wohnungen Das Interesse an den neuen Wohnungen ist groß: Rund drei Viertel der Wohnungen sind vermietet, und weitere Reservierungen liegen bereits vor.

Loading...

Weiteres Neubauprojekt in Leipzig folgt

Neben dem Mühlenquartier will Vonovia im zweiten Halbjahr 2025 ein weiteres Wohnprojekt in Leipzig fertigstellen: Die Chopinspitze, in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof, wird 93 zusätzliche Wohnungen bieten und das Wohnungsangebot weiter ergänzen.

Bild: Vonovia / Dirk Knofe

10.04.2025


Vor-Ort-Meldung
Quartier
Neubau
Nachhaltigkeit
Mehr anzeigen
Matthias Wulff Leiter Regionales, Pressesprecher Sachsen, Thüringen
Portrait Pressesprecher Matthias Wulff
Loading...