Landluft für die Stadtkinder
Pia Wiesner, Sozialarbeiterin der Erlebnisfarm, freut sich auf die kommenden Monate: „Unser Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen die Natur näherzubringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, Tiere und Pflanzen hautnah zu erleben. Wir haben uns einiges vorgenommen und hoffen auf viele helfende Hände." Den Auftakt machte die Erlebnisfarm mit einer Saatguttauschbörse am 28. Februar, bei der es zudem leckere frische Pizza aus dem hofeigenen Lehmofen gab. Traditionelle Jahreszeitenfeste im Frühling (25.04.), Sommer (23.08.) und Winter (19.12.) locken mit Spiel und Spaß für die ganze Familie. Ein Highlight wird die Umweltwoche (18.08. bis 22.08.) sein, in der gemeinsam mit anderen Einrichtungen aus Gröpelingen verschiedene Umweltaktionen stattfinden.
Neben den Veranstaltungen bietet die Farm auch ein kostenloses offenes Wochenangebot an. Dieses richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren und findet von Montag bis Freitag immer zwischen 15:30 Uhr und 17:00 Uhr statt. Dabei können die jungen Besucherinnen und Besucher je nach Wochentag beispielsweise an der „Pferdezeit“, „Tierpflege“ oder „Naturzeit“ teilnehmen. Für die Oster-, Sommer- und Herbstferien organisiert die Farm zudem ein abwechslungsreiches Ferienprogramm.
Projekte für eine noch vielfältigere Farm
Auch für die Erlebnisfarm selbst gibt es viele Pläne: Das Schweinegehege soll erweitert, ein großer Holzpavillon mit Feuerstelle gebaut und ein Nasch- und Informationsgarten angelegt werden. Außerdem wird an der Fertigstellung des Erlebnis- und Barfußpfads gearbeitet und der Multifunktionsraum sowie das Backhaus sollen neu ausgestattet werden.
Unterstützung gesucht
Die Erlebnisfarm Ohlenhof ist ein wichtiger Bestandteil des Bremer Stadtteils Gröpelingen. Sie bietet Kindern und Jugendlichen einen Ort, an dem sie die Natur entdecken, Tiere erleben und gemeinsam spielen und lernen können. Vonovia unterstützt die Farm bereits seit mehreren Jahren – unter anderem im Rahmen der Social Week des Unternehmens Ende 2022 oder über Spenden. Auch in diesem Jahr engagiert sich das Wohnungsunternehmen mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro „Die Erlebnisfarm Ohlenhof leistet einen wertvollen Beitrag in der Nachbarschaft: Sie holt ein Stück Natur für die Kinder und Jugendliche in die Stadt und macht diese für sie auf vielfältige Weise erlebbar. Wir freuen uns sehr, dieses wundervolle Konzept mit unterstützen zu können“, erzählt Oliver Seemann, Vonovia Regionalleiter Bremen Stadt.
Damit die Farm ihre vielversprechenden Pläne für das Jahr wie erhofft umsetzen kann, sucht sie aktuell noch weitere finanzielle Unterstützung. Weitere Informationen stehen Interessierten auf der Webseite unter https://afj-jugendhilfe.de/erlebnisfarm-ohlenhof zur Verfügung.
Bild: Vonovia / Hake
