Erster Schritt für den Neuanfang
Das Konzept verfolgt die Idee, dass die eigene Wohnung als Einstieg in ein selbstbestimmtes Leben dienen soll. „Die Zentrale Stelle für Wohnungshilfe (ZSW) freut sich, Vonovia als neuen Kooperationspartner für das Modell gewinnen zu können und so gemeinsam Menschen mit erschwertem Zugang zum Wohnungsmarkt eine Chance für den Neustart in den eigenen Vier-Wänden zu ermöglichen und damit unser Erfolgsmodell zu unterstützen“, so Annette Parchem, Abteilungsleiterin Wohnen und Senioren bei der Stadt Braunschweig.
Die ZSW betreut die Kandidatinnen und Kandidaten das erste Jahr, sie unterstützt und steht den Menschen als Ansprechpartnerin zur Seite. Übergeordnetes Ziel ist es, die Menschen nach einem Jahr in ein Mietverhältnis zu übergeben. „Wir haben aktiv den Kontakt zur Stadt gesucht, um Teil des Projektes zu sein. Nach einigen Gesprächen freuen wir uns nun, die letzte Unterschrift gesetzt zu haben und somit Menschen bei ihrem Weg aus der Wohnungslosigkeit zu unterstützen. Die erste Probewohnmaßnahme erfolgt auch schon pünktlich zum Start der Kooperation“, berichtet Susan-Katrin Zunker, Vonovia Regionalbereichsleiterin.
Wie viele Wohnungen Vonovia über „Wohnen auf Probe“ vermieten wird, entscheidet sich nach Bedarf. Die ZSW schlägt im ersten Schritt die Kandidatinnen und Kandidaten vor und Vonovia bietet für sie passende Wohnungen an. Nach einer Besichtigung können die Menschen dann einziehen. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind dankbar, mit dem Projekt einen Beitrag zum sozialen Miteinander in Braunschweig leisten zu dürfen“, ergänzt Richard Harrison Schulz, Vonovia Regionalleiter in Braunschweig.
Bild: Vonovia/ Philipp