Wie die meisten der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat Ian Hoffmann im Vorfeld eine Förderschule besucht und anschließend einen Hauptschulabschluss erworben. „Aufgrund ihrer individuellen Beeinträchtigungen fällt es unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern aber schwerer, im Anschluss auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. So auch Ian, der eine Spastik hat“, erklärt Cerstin Hartmann, Qualifizierungstrainerin bei der CJD Inklusion und Service gGmbH. „Unsere Partner wie Vonovia ermöglichen es, dass sich unsere Teilnehmenden beruflich orientieren und erste Erfahrungen sammeln können.“ Mit aufwendigen Testverfahren filtern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusätzlich ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten heraus. Parallel unterstützt der CJD mit Bewerbungstrainings, Telefonübungen oder anderen Angeboten beim Berufseinstieg.
Umfangreiche Einblicke in die Wohnungswirtschaft
Bei Vonovia konnte Ian Hoffmann hinter die Kulissen der Arbeit von Regionalleitern und Quartiersentwicklerinnen, des Wohnumfeld Services sowie des Technischen Services und der IT gucken. Ob Rechnungsfreigaben, Bewirtschaftung, Datenbank oder Außendienst – durch die abwechslungsreichen Stationen erhielt der 21-jährige Einblicke in alle Facetten einer Bürotätigkeit. Besonders das Berufsumfeld der IT hat ihm dabei sehr gut gefallen.
„Es ist faszinierend zu sehen, wie viel Arbeit hinter einem Bürojob steckt. Besonders interessant finde ich die Verwaltung von Gebäuden, die Freigabe von Aufträgen und die Organisation von Abläufen“, berichtet Ian Hoffmann von seinen Praktikumserfahrungen. „Die Arbeitsatmosphäre bei Vonovia ist sehr angenehm. Meine Behinderung wurde bei der Zusammenarbeit nie als Hindernis angesehen und ich habe von allen Seiten Unterstützung erfahren.“
Vielfalt im Arbeitsalltag
Auch das Vonovia Team blickt gerne auf sein Praktikum zurück. „Unser Team hat Ian ins Herz geschlossen. Wir hoffen, dass er bei uns eine tolle und lehrreiche Zeit hatte, die ihm bei seiner weiteren beruflichen Orientierung hilft“, berichtet Vonovia Regionalleiterin Vanessa Zirpel. „Für unser Team ist Vielfalt selbstverständlich Teil des Arbeitsalltags. Wir freuen uns, mit der Kooperation Menschen wie Ian auf den ersten Schritten hin zum Berufseinstieg unterstützen zu können.“
Bild: Vonovia/ Stachelhaus