Wohnen als Schlüssel zur Integration
Die Entscheidung, die Schülerinnen und Schüler in einer gemeinsamen Wohnung unterzubringen, ist kein Zufall. „Wohnen spielt eine entscheidende Rolle für die Integration", erklärt Silke Loose, Vonovia Regionalleiterin Bremen Umland. „Besonders für Menschen, die neu in einem Land sind, ist es wichtig, sich schnell heimisch zu fühlen." Dass Vonovia die Möbel gespendet hat, unterstreicht das Engagement des Unternehmens für dieses soziale Projekt gegen den Fachkräftemangel. „Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung", sagt Gudrun Schemel, Vorsitzende des Vorstands der ibs-Stiftung. „Die Wohnung ist für unsere Schülerinnen und Schüler schnell ein echtes Zuhause geworden. In der Wohngemeinschaft können sie gemeinsam kochen, lernen und Freundschaften schließen."
Mehr als nur eine Wohnung
Über das Wohnen hinaus beschäftigt sich die ibs Gruppe mit ihren Pflegeschulen zur Unterstützung der Schülerinnen und Schülern mit dem Aufbau eines Integrations-Managements. Dabei geht es sowohl um Hilfestellungen für Schülerinnen und Schüler als auch um die Schaffung von Informationsräumen und Austausch-Netzwerken für die Pflegeeinrichtungen und Kliniken als Arbeitgeber.
Die Pflegeschülerinnen und -schüler selbst sind von ihrer neuen Heimat begeistert. „Bremen ist eine wunderschöne Stadt und die Wohnung ist super gemütlich", sind sich die drei Schüler einig. „Wir fühlen uns hier sehr wohl und helfen uns gegenseitig, wo immer es möglich ist. Die Unterstützung, die wir insbesondere von der ibs-Stiftung und unseren Schul- und Klassenleitungen in der Pflegeschule Bremen erhalten, übertrifft unsere Erwartungen bei Weitem."
Zukunftspläne
Die ibs-Stiftung plant im nächsten Jahr noch stärker als bislang beim Thema „Wohnraum“ aktiv zu werden und für eine nennenswerte Anzahl von Wohnungen für seine internationalen Schülerinnen und Schüler zu sorgen. „Gerade vor dem Hintergrund des anhaltenden Fachkräftemangels möchten wir durch Anwerbung und Aufnahme ausländischer Schülerinnen und Schüler dafür sorgen, dass wir als Träger von Pflegeschulen ausreichend Pflegefachkräfte in unseren Klassen ausbilden können,“ erklärt Schemel.
Die Zusammenarbeit zwischen Vonovia und der ibs-Stiftung ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie Unternehmen und Bildungseinrichtungen gemeinsam dazu beitragen können, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken sowie junge Menschen bei ihren beruflichen Zukunftsplänen und der Integration zu unterstützen.
Bild: Vonovia/ Hake