Bei der Sitzung im November hatten sie über Schmierereien im Quartier gesprochen, die sie als störend empfanden – unter anderem auf den Lüftungsschächten der Tiefgarage am Hirtengraben. Das Anliegen kam den zuständigen Mitarbeiterinnen von Vonovia zu Ohren, die daraufhin beschlossen, aktiv zu werden und die metallenen "Schandflecke" kurzfristig von Streetart-Künstlern umgestalten zu lassen.
Der nahegelegene Sportverein SC Potsdam stellte den Kontakt zu Valentina Ferrarese her – die im Dezember mit ihrem Künstlerkollegen Makary Sobolewski zu Werke ging. Valentina Ferrarese arbeitet als Künstlerin, Kunsthistorikerin und Pädagogin. Neben ihrer künstlerischen Arbeit leitet sie auch eigene Projekte im Bereich Street-Art und Graffiti, in Zusammenarbeit mit Museen, Schulen und sozialen Einrichtungen.
„Schön, dass das so schnell geklappt hat und wir etwas für unsere Mieter:innen tun konnten. Wir finden das Ergebnis der Verschönerung sehr gelungen und freuen uns auf die Reaktionen der Anwohner:innen", betont Angela von der Waydbrink, Referentin bei Vonovia. „Die Lüftungsschächte gehören ja zu Gebäuden in unserem Bestand, und es ist eine Herzensangelegenheit für uns, wenn wir etwas zu einem schöneren Kiez beitragen können."
Valentina Ferrarese bietet übrigens auch kostenlose Ferienworkshops im Bereich Street-Art, Kunst, Sound und Rap an. Wer mehr über ihre Arbeit erfahren möchte, wird hier fündig:
https://valentinaferrarese.com/
Wir dürfen gespannt sein, welches Quartier als nächstes durch Street-Art verschönert wird. Das Team von Vonovia sammelt jedenfalls schon Ideen.
Bild: Vonovia
