Die Initiative Kirchsteigfeld ist ein Netzwerk aus Bewohner:innen, Institutionen und Gewerbetreibenden aus dem Kirchsteigfeld. Darin engagieren sich beispielsweise die ortsansässigen Schulen, der Hort, die Kirchengemeinden und der StadtteilLaden. Unterstützt wird die Initiative bei der Aufräumaktion unter anderem von der Stadt Potsdam, die diverse Hilfsmittel wie Handschuhe, Müllbeutel und Greifer bereitgestellt hat.
Für einen lebenswerten Kiez
Vonovia lobt das Engagement der Freiwilligen: “Das Wohlergehen unserer Mieter:innen hier im Kiez liegt uns sehr am Herzen – damit hängt die Sauberkeit des Wohnumfelds natürlich auch direkt zusammen. Daher freuen wir uns über Aktionen wie den World-Clean-Up-Day und sind glücklich, hier auch etwas beisteuern zu können!”, sagt Nadja Burot, Regionalleiterin Berlin Ost/Potsdam. Um den kleinen und großen Helfer:innen etwas zurückzugeben, hat Vonovia über zwei ortsansässige Imbissbuden Eis und Würstchen gespendet. Für ausreichend Getränke hat der StadtteilLaden gesorgt.
Ort für Begegnungen und kulturelle Angebote
Der StadtteilLaden wurde 1995 gegründet, dient seither als Nachbarschaftshaus für Begegnungen und bietet Beratungs- und Unterstützungsangebote für alte und neue Bewohner:innen des Kiezes Kirchsteigfeld. Auch Konzerte, Vorträge und Ausflüge werden dort organisiert. Ziel ist es, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen und auf deren Vielfalt und Diversität einzugehen. “Der World-Clean-Up-Day ist eine wirklich wichtige Aktion. Jeder möchte es doch schön in seinem Kiez haben, davon profitieren alle – und in Gemeinschaft dazu beizutragen, bringt gleich doppelt Freude. Wir freuen uns, Teil davon zu sein!”, erklärt Stefanie Kelz, Leiterin des StadtteilLaden im Kirchsteigfeld e.V. Auf viele weitere Begegnungen im Kiez Kirchsteigfeld!
Foto: StadtteilLaden/Stefanie Kelz