Themen rund um die Stadtteile Altenessen und Karnap
Initiator der Altenessener-Konferenz ist ein Zusammenschluss der beiden großen christlichen Kirchengemeinden des Essener Nordens, der Interessengemeinschaft Altenessen, dem Verbund der Immigrantenvereine e.V. und vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern der Stadtteile Altenessen und Karnap.
Jede der traditionsreichen Veranstaltungen in der Zeche Carl steht jährlich unter einem anderen Motto. So standen schon Themen wie die lokale Gesundheitsversorgung, Sauberkeit und Sicherheit oder die Zukunftsprojekte der Stadteile im Mittelpunkt. Für die Konferenzen in diesem Jahr wurde der Fokus auf das Stadtteil-Image gelegt.
Gemeinsam das Stadteil-Image verbessern
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Stadteile und aus gesamt Essen sind eingeladen, an der 20. Altessener-Konferenz, am 19. November 2023 in der Zeche Carl, und am Dialog rund um den Essener Norden teilzunehmen.
„Wir danken Vonovia sehr für die finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung unserer anstehenden Veranstaltung und möchten alle Menschen in Altenessen, Vogelheim und Karnap herzlich einladen, sich am Dialog zu beteiligen. Gemeinsam wollen wir das Image der Stadtteile gestalten“, so Ulrich Hütte, Mitglied des Vorbereitungskreises der Altenessenkonferenz.
„Wir freuen uns, diese Veranstaltung unterstützen zu können“, erklärt Regionalleiter Matthias Bojarski. „Wir haben rund um den Veranstaltungsort Zeche Carl einen großen Bestand. Durch die vielfältigen Beteiligungsangebote können sich unsere Mieterinnen und Mieter in die Gestaltung des Stadtteils einbringen und Altenessen gemeinsam gestalten.
Vonovia hat in Essen mehr als 12.000 Wohnungen.
Foto: Vonovia/ Barajas