Feiern mit Freunden der Feuerwehr
Freunde und Freundinnen der Feuerwehr waren von 13 bis 17 Uhr zur Feuerwehrzentrale eingeladen. Das Motto des Tages hieß: „Feuerwehr zum Anfassen“ – und das konnten die Gäste auch: Mit Vorführungen von Einsatzszenarien und einer Technikschau konnten alle Anwesenden mehr über die Arbeit der Freiwilligen lernen. Engagiert stellten die Feuerwehrleute außerdem eine Feuerwehrmodenschau auf die Beine, die auf großes Vergnügen beim Publikum stieß.
Für eine gute Atmosphäre sorgten Kaffee und Kuchen und leckeres Grillgut, für die kleinen Gäste organisierten die Veranstalter eine Hüpfburg.
Dankbarkeit für die Freiwilligen
Viel Wertschätzung für ihre langjährige Arbeit erhielt die Feuerwehr von allen Gästen, darunter auch von Sebastian Lenz und Nicole Mehnert, die als Vertreter des Wohnungsunternehmens Vonovia mitfeierten. Als Dank für den kontinuierlichen Einsatz der Feuerwehr unterstützte Vonovia die Installation eines Außenschaukastens mit einer Spende in Höhe von 1.000 € aus dem Sonderförderprogramm. Der Außenschaukasten dient als Sammelpunkt für Informationen zur Präventionsarbeit, Veranstaltungen und sonstiger wichtiger Hinweise.
„Wir freuen uns sehr, dass unser Fortbestehen und unsere Arbeit so unterstützt werden“, sagt Marcel Graske von der Freiwilligen Feuerwehr Strausberg.
Auf ein langjähriges Fortbestehen
Neben der Spende für den Außenschaukasten setzt sich Vonovia, gemeinsam mit der Feuerwehr, im Familienbündnis Strausberg für ein familienfreundliches Umfeld ein und unterstützte in der Vergangenheit auch bei der Anschaffung eines Schlauchaufrollers für die Feuerwehr.
„Die Freiwillige Feuerwehr ist schon seit vielen Jahren für die Strausberger und Strausbergerinnen da. Wir wissen ihre Arbeit sehr zu schätzen und sind dankbar, wenn wir sie mit so etwas wie diesem Schaukasten unterstützen können. Denn eines ist uns allen klar: die freiwillige Feuerwehr sorgt dafür, dass sich alle in Strausberg ein Stückchen sicherer fühlen. So danken wir ihnen, als Wohnungsunternehmen, besonders für ihre wichtige Präventions- und Bildungsarbeit bezüglich Schutzmaßnahmen für Mieter und Mieterinnen“, sagt Sebastian Lenz, Objektbetreuer bei Vonovia.
Alle Gäste des gelungenen Jubiläums hoffen auf ein langes Fortbestehen der Freiwilligen Feuerwehr – auf dass sie sich viele beim nächsten runden Jubiläum wiedersehen!
Foto: Freiwillige Feuerwehr Strausberg/Uwe Schmidt