An dem zweistündigen Workshop nahmen zahlreiche Anwohnerinnen und Anwohner teil. In offenen Gesprächen wurden die örtlichen Gegebenheiten und die Wünsche der Nachbarschaft konkretisiert. Ein zentrales Ergebnis war, dass ein neuer Ort des Austausches geschaffen werden soll.
Wunsch nach einem Ort des Austauschs
Wie genau dieser gestaltet werden kann und auch wie die Räumlichkeiten genutzt werden könnten, dazu hatten die Gäste viele kreative Ideen für Jung und Alt. Von Spieltreffen für Kleinkinder, Jugendtreffs und Waffeltagen bis hin zu Skatrunden und einer Senioren-Disco waren viele tolle Einfälle dabei. „Wir freuen uns, wenn durch den Mehrzweckraum und das daraus entstehende Angebot, das Nachbarschaftliche Wir-Gefühl noch mehr gestärkt werden kann“, sagt Mieterin Petra Ernst.
Gemeinsam die Nachbarschaft gestalten
„Im nächsten Schritt werden wir uns auf die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten machen, die quartiersnah und barrierefrei erreichbar sind. Die Standortwahl sowie die nachfolgende inhaltliche Angebotsgestaltung werden wir gemeinsam mit den engagierten Seniorinnen und Senioren vornehmen, die uns im Workshop mit ihren vielen Ideen begeistert haben“, so Dr. Isabel Ohlies, Leitung Innovationsmanagement.
Vonovia gestaltet das Quartier Bärendorfer Bögen in Weitmar gemeinsam mit der Nachbarschaft. Die Bärendorfer Bögen sind die größte Quartiersentwicklung von Vonovia in Deutschland. Hier werden rund 385 Wohnungen modernisiert, neuer Wohnraum geschaffen und auf ein nachbarschaftliches Wohnumfeld Fokus gelegt.
Quartierentwickler Sascha Stumm erklärt: „Die Bedürfnisse unserer Mieterinnen und Mieter sind uns wichtig, und wir nehmen ihre Herausforderungen im Alltag sehr ernst. Der persönliche und offene Austausch in der Gruppe hat viel Spaß gemacht und tolle Ideen für ein noch attraktiveres Wohnumfeld und ein gutes Miteinander in der Nachbarschaft gebracht. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre Offenheit und Kreativität.“
Foto: Vonovia / Stachelhaus