Gemeinsam mit weiteren Amts- und Würdenträgern, Freunden und Wegbegleitern, Mitarbeitenden und Klienten sprach sie allen Beteiligten ein großes Lob aus und betonte die zentrale Bedeutung der Wohnungslosenhilfe. Vonovia hatte die Wohnungslosenhilfe anlässlich des Festes mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützt. Gemeinsam mit zahlreichen Gästen feierte die Diakonie das Jubiläum mit viel Gesang und einer Laudatio von Hertens stellvertretender Bürgermeisterin Silvia Godde.
Gemeinsam gegen Wohnungslosigkeit
Vonovia unterstützt in Herten – wie auch in anderen nordrhein-westfälischen Städten – im Rahmen der Landesinitiative „Endlich ein Zuhause“ die vor Ort tätigen Träger und Initiativen bei der Bereitstellung von Wohnraum für wohnungslose Menschen. In Herten arbeitet das Wohnungsunternehmen seit langem eng mit der Diakonie zusammen. Hier erhalten Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht oder bereits seit längerer Zeit wohnungslos sind, konkrete Hilfsangebote.
Gemeinsam konnten Vonovia Vermieter Thomas Müller und Jonas Franzen von der Diakonie inzwischen rund 15 Wohnungen der Vonovia erfolgreich und unbürokratisch an wohnungslose Menschen vermitteln. Jonas Franzen berichtet: „Durch die enge Zusammenarbeit mit Vonovia können wir akut Betroffenen schnell helfen und ihnen unkompliziert eine Wohnung anbieten. Für diese Zusammenarbeit und auch für die aktuelle Spende möchten wir uns ganz herzlich bei Vonovia bedanken. Unser gemeinsamer Erfolg zeigt, wie viel man mit vereinten Kräften erreichen kann.“
Vonovia hat in Herten 1.100 Wohnungen.
Foto: Vonovia