Im Rahmen einer standortübergreifenden Zusammenarbeit unterstützte der Technische Service in Bielefeld die Kolleginnen und Kollegen des Osnabrücker Wohnumfeldservice bei der Sanierung ihres Standortes. Zugleich ergaben sich dabei gute Gelegenheiten für Bielefelder Auszubildende, das Gelernte vor Ort in die Praxis umzusetzen.
Standort in Osnabrück sanierungsbedürftig
Der Standort des Vonovia Wohnumfeldservice an der Kokschen Straße 73a in Osnabrück ist Arbeitsort für insgesamt zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Osnabrück. Von hier aus schwärmt das Team täglich aus, um das Osnabrücker Wohnumfeld beispielsweise durch Gartenarbeiten zu pflegen.
Als beschlossen wurde, den in die Jahre gekommenen Standort zu sanieren, erklärte sich das Team des Technischen Service Bielefeld sofort bereit, hier Unterstützung zu leisten. Mit am Start waren drei Auszubildende des Bielefelder Teams. Die angehende Malerin Julia Görzen, der angehende Fliesenleger Denis Smirnov und der Elektriker-Azubi Yasi Bakktiyar übernahmen eine Vielzahl von Sanierungsarbeiten und lernten gleichzeitig ein anderes Standortteam kennen.
Vonovia Azubis packen selbst an
Unter der Leitung von Jörg Strothoff, Ausbilder beim Technischen Service, konnten die jungen Auszubildenden aus verschiedenen Gewerken eigenverantwortlich Aufgaben übernehmen und viel neues dazulernen.
Julia Görzen ist Malerin im zweiten Ausbildungsjahr. Dank ihr haben alle Räume einen neuen Anstrich erhalten, dabei hat sie auf farbliche Highlights im Vonovia Petrol sowohl im Flur als auch im Teamleiterbüro gesetzt: „Hier war meine eigene Kreativität gefragt und ich konnte eigene Ideen der Wandgestaltung einbringen. Ich freue mich sehr drüber, bei diesem Projekt mitwirken zu dürfen.“
Komplette Sanierung des Standortes
Auch die Sanitär- und Sozialräume wurden saniert. Hierfür war der Fliesenleger Denis Smirnov zuständig. Neben dem Austausch diverser gebrochener Fliesen erneute er etliche Silikonfugen. „Es ist cool, schon im ersten Lehrjahr viel Eigenverantwortung zu haben. Am Ende des Tages haben wir unser gemeinsames Werk betrachtet und waren stolz auf unsere Arbeit.“
Insgesamt wurden am Standort in der Kokschen Straße alle Räume aufgefrischt. Zudem erneuerte das Sanierungsteam auch die Sanitäranlagen komplett. Weiter erhielten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neue Spinde und Lagermöglichkeiten sowie als absolutes Highlight eine neue Küche für den Standort als Ort des Austausches und des geselligen Miteinanders unter Kolleginnen und Kollegen.
Foto: Vonovia / Bierwald