Mit dem Programm KOMM! hilft der Kinderschutzbund München präventiv Grund- und Förderschulen dabei, Konfliktlösungen auf spielerische Art und Weise Kindern beizubringen. Das Präventions- und Interventionsprojekt »Komm, wir finden eine Lösung!« engagiert sich seit 1999 gegen Gewalt und Mobbing an Schulen. Mehr als 15.000 Kinder aus über 260 Schulen haben bisher erfolgreich an den Trainings teilgenommen. Ziel ist es die Schülerinnen und Schülern dabei zu unterstützen Streitigkeiten fair und gewaltfrei zu regeln. So wird nachhaltig der Entwicklung von Mobbingstrukturen vorgebeugt.
Präventionsprojekt KOMM! hilft bei der Konfliktlösung unter Kindern
Trainingsinhalte werden beispielsweise in Form von Gesprächskreisen, Teamspielen, Geschichten und anderen Aktionen altersgerecht von zwei Trainern in mehreren Schulstunden vermittelt. In den Gesamtablauf des Projekts sind sowohl die Lehrkräfte als auch an manchen Stellen die Eltern mit integriert. Vonovia unterstützt das Projekt an der Grundschule am Ravensburger Ring mit einer Spende von 1.500 Euro. „Wir sehen uns an unserem Schulstandort in der gesellschaftlichen Verantwortung, die Sozialkompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler dauerhaft und nachhaltig zu fördern und zu stärken. Wir bedanken uns herzlich bei Vonovia dafür, dass man uns bei diesem Vorhaben finanziell unterstützt“, sagt Rektorin Bettina Aufhauser.
Vonovia unterstützt wertvolle Arbeit mit Spende
Catalina Monastoque, Vonovia-Bewirtschafterin in München, war bei einer der Trainingseinheiten dabei: „Es ist wunderbar zu sehen, wie begeistert die Kinder bei der Sache sind und die Inhalte rund das Thema spielerisch regelrecht aufsaugen. Für den Zusammenhalt in der Klasse ist das sicherlich mehr als förderlich.“ Im Umfeld der Grundschule befinden sich über 1.000 Vonovia-Wohnungen. In München sind es insgesamt 5.800 Wohnungen.
Die Spende ist Bestandteil eines Programms von Vonovia, mit dem das Unternehmen bundesweit soziales Engagement fördert. Gemeinsam mit städtischen Verwaltungen, Sozialverbänden, Kirchen, Nachbarschaftsinitiativen, Quartiers- und Sportvereinen und vielen anderen Akteuren unterstützt Vonovia so das Zusammenleben in den Städten.
Foto: Offenblende.de/Viertel