Neuer Ort für nachbarschaftliches Engagement
Mitten in ihrem Wilhelmsburger Quartier hat das Wohnungsunternehmen moderne, vielfältig nutzbare Räume eingerichtet, die jetzt zur freien Nutzung für Initiativen, Vereine, Gruppen und Einzelpersonen zur Verfügung stehen. Ihnen steht dabei auch der Außenbereich zur Verfügung, den Vonovia mit Möbeln ausgestattet hat.
Ob Yoga-Kurse, Skat-Turniere, Kinder-Bastelgruppen oder Nachhilfeangebote für Schülerinnen und Schüler: Nutzen kann den Raum jeder, der sich für das Zusammenleben im Quartier engagieren will. Dabei ist ganz egal, ob man einen Mietvertrag bei Vonovia hat, oder nicht. „Wir wollen, dass hier Menschen zusammenkommen und den Raum mit Leben füllen. Jeder, der eine Idee für die Nachbarschaft hat, ist herzlich willkommen“, sagt Anne Werner, Regionalbereichsleiterin bei Vonovia in Hamburg.
Nutzung kostenfrei
Die Nutzung ist kostenfrei. Interessierte müssen sich lediglich per E-Mail an freiraum-hamburg@vonovia.de melden, um die Verfügbarkeit zu prüfen und die Schlüsselübergabe zu vereinbaren.
Erste Initiative nutzt Raum
Zu den ersten Initiativen, die den neuen „freiraum“ nutzen, gehört die AWO Stiftung mit ihrer „Aktion Augen auf!“: Die Stiftung möchte insbesondere jüngere Menschen dafür sensibilisieren, achtsam zu sein und die veränderten Bedürfnisse sowie Anforderungen von Seniorinnen und Senioren zu erkennen.
Foto: Vonovia / Barthel