Kooperation für nachhaltige Logistik und Mieterzufriedenheit
„Mit der bundesweiten Kooperation können wir auch unseren Mieterinnen und Mietern hier vor Ort in Köln mehr Flexibilität ermöglichen“, erklärt Vonovia Regionalleiterin Linda Borggräfe. „Die Packstation vor der Haustür erspart lange Wege und entlastet so die Umwelt.“ Die neuen Packstationen in Köln sind zwei von rund 11.500 Packstationen in Deutschland, die die DHL zum ersten Mal im Jahr 2003 in Deutschland eingeführt hat. Mittlerweile können viele der Packstationen über Solarenergie mit Strom versorgt werden, so auch in Bilderstöckchen und Nippes.
Geplant ist, dass durch die Kooperation zwischen Vonovia und der DHL mehrere hundert Automaten auf Vonovia Quartiersgeländen in gesamt Deutschland aufgestellt werden. Dabei benötigen die Packstationen lediglich ein paar Quadratmeter Fläche, auf der eine Betonbodenplatte und der Automat Platz finden. Auch Ole Nordhoff, der im Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland das Produktmanagement leitet, begrüßt das gemeinsame Projekt. „Die Kooperation mit Vonovia ermöglicht es uns, noch mehr Menschen diesen besonderen Service anbieten zu können,“ erklärt er.
Mieterinnen und Mieter der Vonovia haben so direkt in ihrem Quartier die Möglichkeit, Pakete und Päckchen bequem nach der Arbeit, dem Einkauf oder dem Sport abzuholen.
Foto: Vonovia