Wichtigster Kooperationspartner war im vergangenen Jahr die Soziale Dienste SKM gGmbH, über die allein zehn Wohnungen vermittelt wurden. SKM-Mitarbeiter Alfons Weglage: „Die Kooperation mit Vonovia hilft uns sehr in unserem Bemühen, wohnungslosen und von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen eine menschenwürdige Bleibe zu vermitteln.“
Wohnungsvermittlungen ein voller Erfolg
Seit Vonovia im Jahr 2020 in Osnabrück begonnen hat, durch die Bereitstellung von Wohnraum das Engagement gegen Wohnungslosigkeit zu unterstützen, konnten bereits 136 Wohnungen vermittelt werden. Vonovia arbeitete hierfür mit insgesamt 16 Kooperationspartnern zusammen, neben der Soziale Dienste SKM gGmbH zählen dazu unter anderem auch das Frauenhaus Osnabrück, die AWO, die Stadt Osnabrück, die Diakonie, die Caritas sowie die Vereine perSe! und terre des hommes. An Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine nach Deutschland geflüchtet sind, vermietete Vonovia im Jahr 2022 weitere 42 Wohnungen.
Verantwortung als Teil der Stadtgesellschaft
„Niemand sollte ohne festen Wohnsitz oder gar auf der Straße leben müssen. Seit wir unsere Partner in der Unterstützung wohnungsloser Menschen unterstützen, haben wir sehr viel Positives erlebt. Gemeinsam können wir die Situation vieler wohnungsloser Menschen verändern, Vorurteile überwinden und Brücken bauen“, so Vonovia Regionalleiterin Cora Schröder.
Die Kooperation ist Bestandteil eines Programms von Vonovia, mit dem das Unternehmen bundesweit soziales Engagement fördert. Gemeinsam mit städtischen Verwaltungen, Sozialverbänden, Kirchen, Nachbarschaftsinitiativen, Quartiers- und Sportvereinen und vielen anderen Akteuren unterstützt Vonovia so das Zusammenleben in den Städten.
Foto: Vonovia / Eidenmüller