Ziel der NABU-Kampagne ist es, Sträucher in der Hauptstadt zu pflanzen und die Menschen für den ökologischen Wert von Sträuchern im Besonderen zu sensibilisieren.
Mehr als 250 Sträucher gemeinsam gepflanzt
Aus diesem Anlass trafen sich freiwillige Helferinnen und Helfer vom NABU-Landesverband und von Vonovia zu Pflanzaktionen in Reinickendorf und Pankow. Mit vereinten Kräften wurden insgesamt mehr als 250 Sträucher mit hohem ökologischem Wert gepflanzt, unter anderem Schwarzdorn, Schneeball, Pfaffenhütchen und Purpurweide.
Die Auswahl der heimischen Gehölze kombiniert unterschiedliche Blühzeiten und bietet ein Zuhause für Vögel und Insekten unmittelbar in der Stadt.
Spende aus dem Sonderförderprogramm von Vonovia
Auch Mieterinnen und Mieter, die vorab eingeladen wurden, packten mit an. Die Aktionen wurden von Vonovia mit einer Spende in Höhe von 2.500 Euro im Rahmen ihres Sonderförderprogramms unterstützt.
Sandra Holborn, Regionalbereichsleiterin Berlin Nord bei Vonovia, sagt: „Das Angebot des NABU fördert mit überwiegend ehrenamtlicher Unterstützung den Erhalt und die Erweiterung der Natur in der Stadt Berlin. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Unterstützung der Pflanzaktionen auch einen Teil dazu beitragen konnten.“