Zuhause finden
Mein Zuhause
Meine Stadt
Weitere Angebote
Köln

Vonovia und Johannesbund gegen Wohnungslosigkeit


04.05.2021

Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung
Loading...
Bereits seit mehreren Jahren arbeitet das Wohnungsunternehmen Vonovia mit dem gemeinnützigen Johannesbund und seinem Wohnhilfeprojekt Johanneshaus in Köln zusammen. Nun wurde die Zusammenarbeit durch die gemeinsame Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zur Vermeidung von Wohnungslosigkeit durch Robert Stellmach, Vonovia Regionalbereichsleiter Rheinland und Rafael Correia, Geschäftsführer des Johannesbundes gefestigt.

Die Hintergründe, die zum Verlust der eigenen Wohnung führen können, sind vielfältig: Den Job verloren, schwer krank geworden oder ein Schicksalsschlag in der Familie sind nur einige mögliche Beispiele. Laut aktueller Wohnungslosenstatistik des Landes NRW waren im Sommer 2019 mehr als 46.000 Menschen ohne eigene Wohnung.

Wohnungserhalt und Wohnungsvermittlung als großes Ziel

Albert Becker, Leiter des Johanneshauses, schätzt die Zusammenarbeit: „Jeder Mensch braucht ein Zuhause! Unter diesem Motto arbeiten wir schon seit den 1990er Jahren. Seit dem Beginn unserer guten Kooperation mit Vonovia im Jahr 2008 ist es möglich, wohnungslosen Menschen einen besseren Zugang zum regulären Wohnungsmarkt zu verschaffen. Unser gemeinsames Ziel ist, selbständiges Wohnen außerhalb von Einrichtungsstrukturen als ein in vielen Fällen passendes Hilfeangebot zu ermöglichen.“

Durch die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung soll die bisherige gemeinsame Arbeit noch verstärkt werden. Bisher wurden in Köln mehr als 50 Wohnungen von Vonovia an den Johannesbund und an Betroffene vermittelt. In Zukunft soll durch diese Unterstützung eine dauerhafte Wohnungsversorgung erreicht werden. Regionalbereichsleiter Robert Stellmach: „Nur durch eine dauerhafte Verbesserung ihrer Situation kann wohnungslosen Menschen eine Chance gegeben werden, der Isolation und Armut zu entkommen. Deshalb möchten wir uns gemeinsam mit dem Johannesbund verstärkt gegen Wohnungslosigkeit einsetzen.“ Zusätzlich zur Wohnungsvermittlung stellt Vonovia dem Johannesbund an vier Tagen pro Woche für Klientengespräche das Quartiersbüro in Kalk zur Verfügung.

Bündnis aus Politik und Wohnungswirtschaft

Das Land NRW setzt im Kampf gegen Wohnungslosigkeit mit ihrer Initiative „Endlich ein Zuhause!“ an. Zur Verbesserung der Situation hat der nordrhein-westfälische Minister für Arbeit, Soziales und Gesundheit, Karl-Josef Laumann, im Jahr 2019 mit Vertretern der Wohnungswirtschaft eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Schwerpunkt sind laut Obdachlosenstatistik 20 besonders betroffene Kommunen.

Erste Erfolge nicht nur in Köln

Das Wohnungsunternehmen Vonovia ist Teil der Landesinitiative. Gemeinsam mit den Wohnungsämtern und verschiedenen karitativen Einrichtungen beteiligt sich Vonovia aktiv durch Vermittlung von Wohnungen aus dem eigenen Bestand.
In rund zehn weiteren nordrhein-westfälischen Städten arbeitet Vonovia inzwischen gemeinsam mit Partnern vor Ort an der Bereitstellung von Wohnraum für Wohnungslose.

04.05.2021


Soziales Engagement
Mehr anzeigen
Bettina Benner Pressesprecherin Westen Bettina.Benner@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...