„Neubau ist eine der häufigsten Forderungen, wenn es in deutschen Städten um die Wohnraumproblematik geht. Aber auch die Sicherung der Zukunftsfähigkeit von Bestandsgebäuden ist wichtig“, erklärt Petra Schmalfuß, die Leiterin der Region Heidenheim bei Vonovia. Das Wohnungsunternehmen, das in Heidenheim rund 2.800 Wohnungen hat, startete im Mai ein umfangreiches Modernisierungsvorhaben, das insgesamt 17 Mehrfamilienhäuser in der Oststadt und auf dem Galgenberg auf einen modernen Stand bringen wird.
In den Gebäuden in der Oststadt saniert Vonovia 52 Wohnungen, von denen zurzeit die Hälfte leer steht. Die Häuser werden modernisiert und erhalten neue Dämmungen an Fassade und Geschossdecken sowie neue Heizungen und Fenster. Außerdem werden im Zuge der Arbeiten auch Balkone angebaut sowie Treppenhäuser und Eingänge modernisiert. Zum Abschluss der Arbeiten geht Vonovia auch die Außenanlagen des Quartiers in der Oststadt an, um aktuellen und künftigen Mieterinnen und Mietern ein ansprechendes Wohnumfeld zu schaffen.
Die Arbeiten gehen aktuell gut voran, und der Abschluss ist für Frühsommer 2021 vorgesehen. In den drei Häusern im Galgenberg werden seit Ende Mai vor allem Fenster und Türen erneuert, die Fassaden bekommen einen neuen Anstrich und Balkone werden erweitert.