Vonovia hat das Projekt „Obstkiste“ bewusst auf Kindergärten und Kindertagesstätten ausgerichtet, die sich in verschiedenen Städten in Bayern und Baden-Württemberg in der Nähe von Wohnungen des Unternehmens befinden. Denn gerade für Kinder kann die Herbstzeit schnell zur Erkältungszeit werden. Bei der Aktion werden durch den Projektpartner Fruiton wöchentlich Obstkisten an die Einrichtungen geliefert. Das Obst, bei dem es sich vorrangig um Handobst handelt, soll die Kinder in der Übergangszeit von Sommer zu Winter mit ausreichend Vitaminen versorgen und Erkältungen vorbeugen. Handobst bezeichnet dabei im Allgemeinen Obst, das keine weiteren Werkzeuge zum Verzehr benötigt.
In der KiTa „Laimer Schlümpfe“ in München kommen die regelmäßigen Lieferungen gut an: „Es ist wichtig, dass den Kindern in unserer Einrichtung ein Impuls zur gesunden Ernährung geben wird. Und tatsächlich freuen sich die Kleinen immer sehr über die frischen Körbe“, berichtet KiTa Leiterin Michaela Langer.
Insgesamt spendet Vonovia über den Zeitraum der Aktion zwischen Oktober und Ende November 72 Obstlieferungen, die sich auf neun Einrichtungen aufteilen. Damit erreicht das Projekt über 550 Kinder in Süddeutschland und sorgt bestenfalls für einen Herbst ohne Erkältungswelle bei den Kleinen.
Das Projekt „Obstkiste“ ist Teil des Sonderförderprogramms von Vonovia, in dessen Rahmen das Unternehmen städtisches und regionales Engagement unterstützt. Gemeinsam mit städtischen Verwaltungen, Sozialverbänden, Kirchen, Nachbarschaftsinitiativen, Quartiers- und Sportvereinen und vielen anderen Akteuren fördert Vonovia das Zusammenleben in den Städten, in denen das Unternehmen Wohnungsbestand hat.